Änderungen bei der Kreditkartenzahlung Handyticket

3D-Secure-Verfahren

Zum Jahreswechsel 2020/2021 trat eine neue gesetzliche Regelung beim Online-Kauf mit Kreditkarte in Kraft. Durch die sogenannte starke Kundenauthentifizierung (Stichwort 3D-Secure-Verfahren/PSD2 Richtlinie der EU) kann es vorkommen, dass im Bestellprozess z.B. eine TAN zur Bestätigung der Zahlung abgefragt wird. Dies kann bei Zahlungen mit Kreditkarte oder GooglePay erfolgen. Andere Bezahlmethoden wie beispielsweise SEPA-Lastschrift, PrePaid, ApplePay und PayPal sind davon nicht betroffen, selbst wenn für die Zahlung mit PayPal und ApplePay eine Kreditkarte hinterlegt ist.

Die Häufigkeit der Prüfung wird von der jeweiligen Bank bestimmt. Es kann sein, dass nie oder nur selten eine Authentifizierung abgefragt wird oder, dass bei jeder einzelnen Zahlung eine Sicherheitsabfrage erforderlich ist. Bei weiteren Fragen, kontaktieren Sie bitte Ihre Bank. 

Der Bezahldienstleister LogPay hat uns darüber informiert, dass er zum 16.12.2020 alle HandyTicket Deutschland Partner final und produktiv auf SCA (Strong Customer Authentication) mit dem neuen Protokoll 3DS 2.2 umgestellt hat.

Folgendes ergibt sich hieraus laut LogPay für die Nutzer von HandyTicket Deutschland:

  • Alle Nutzer müssen einmalig eine 3D Secure Prüfung durchführen. Diese erfolgt bei der ersten Kauftransaktion mit Kreditkarte. Bei zukünftigen Ticketkäufen kann es unter Umständen zu einer erneuten Prüfung kommen, voraussichtlich wird dies aber eher selten passieren.
  • Bei der Umstellung durch LogPay konnten Kreditkarten, die durch die Nutzer in den letzten 3 Tagen neu registriert wurden, leider nicht berücksichtig werden. Dies bedeutet, dass für einige Nutzer die Kreditkartenzahlung ggf. nicht möglich ist und es zu einer Fehlermeldung kommt. In diesem Fall müssen die Nutzer ihre Kreditkartendaten leider noch einmal neu anlegen, anschließend ist der Kauf per Kreditkarte wie gewohnt möglich. Hierbei ist zu beachten, dass die Kreditkartendaten erst neu anleget werden  müssen und erst danach sind die alten Kreditkartendaten gelöscht werden können. Die Reihenfolge ist entscheidend und muss bitte unbedingt beachtet werden.